Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Damaris |
---|---|
Titel | Diagnose - Feedback - Lernbegleitung. Schülerinnen und Schüler fördern und begleiten. |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 57, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Feedback; Lernbegleitung; Lernstand; Unterricht; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag geht die Autorin den wichtigen Begriffen im Rahmen der individuellen Lernprozessbegleitung und zeigt deren Zusammenhänge auf. In diesem Kontext steht die Bestimmung des Lernstandes durch eine zutreffende Diagnose. Die Verfasserin formuliert Fragen zum Lernstand und einige Methoden zur Lernstandbestimmung. Durch Reflexion, Lerngespräch und Feedback wird die Diagnose überprüft oder variiert. Die Autorin grenzt die drei Begriffe voneinander ab und erläutert Formen von Feedback, dessen Wirkung und seinen Bezug zur Schulentwicklung. Diagnose und Feedback sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lernbegleitung. Diese hat zwei zentrale Komponenten: den Dialog und die konkrete Förderung, die mit Hilfe eines Förderplans unterstützt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |