Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holländer, Monika; Melle, Insa |
---|---|
Titel | Die Effektivität des Advance Organizers im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 1, S. 44-52 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernerfolg; Lerndesign; Technisches Unterrichtsmittel; Chemieunterricht; Lauge; Säure; Textgestaltung; Atombau; Effektivität; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | In einer vorangegangenen Publikation (HOLLÄNDER & MELLE, 2011) wurden die grundlegenden Merkmale und Ziele des Einsatzes des Advance Organizers im Chemieunterricht erläutert. Im vorliegenden Beitrag wird eine empirische Studie beschrieben, in der die Effektivität von zwei Advance Organizern in einer Vergleichsgruppenuntersuchung in der realen Schulsituation empirisch untersucht wurde. Dabei wurde die Wirksamkeit sowohl hinsichtlich des Lernzuwachses als auch der Attraktivität des Unterrichts evaluiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |