Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Holger |
---|---|
Titel | Geographische Bildkompetenz? Über den Umgang mit Bildern im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 195, S. 27-35 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Handlungsorientierung; Fotografie; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bild; Raumbild; Modell; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Durch die wachsende Bedeutung des Visuellen in unserer aktuellen Mediengesellschaft ist das Verhältnis zwischen Mensch, Bild und Wirklichkeit einem Wandel unterlegen, den auch die Geographie als "visuelle Disziplin" grundlegend berührt. Im Geographieunterricht bedarf es daher der Entwicklung einer "geographischen Bildkompetenz", die jenseits einer formalen inhaltsorientierten Bildanalyse auch die bild- und erkenntnistheoretische Dimension reflektiert. In diesem Artikel wird Geofotografie als handlungsorientierte Umsetzungsmöglichkeit der Entwicklung einer umfassenden Bildkompetenz in der Unterrichtspraxis vorgeschlagen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |