Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Karl W.; Dickel, Mirka; Gryl, Inga; Hemmer, Michael
TitelBildung und Unterricht im Fokus der Kompetenzorientierung.
Aktuelle Anfragen an die Geographiedidaktik.
QuelleIn: Geographie und Schule, 34 (2012) 195, S. 4-14Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Fachkompetenz; Unterrichtsqualität; Kompetenzorientierung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Begriffsdefinition; Fachlichkeit; Modell; Standardisierung; Deutschland
AbstractWoran orientiere ich mein Lehrhandeln? Welche pädagogischen und fachlichen Ordnungsmuster liegen meinem unterrichtlichen Handeln zugrunde? Diese Fragen reflektieren Lehrerinnen und Lehrer seit jeher. Mit der Kompetenzorientierung gibt es seit kurzem einen neuen Referenzrahmen für unterrichtliches Handeln. Lehrerinnen und Lehrer haben aber auch immer schon das vermittelt, was heute unter "Kompetenz" gerastert wird. Das führt zu der grundlegenden Frage, welchen Stellenwert die Kompetenzorientierung für den geographischen Bildungsprozess überhaupt hat? In dem Beitrag äußern sich vier Geographiedidaktiker zu Sinn und Zweck der Kompetenzorientierung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: