Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Karl W.; Dickel, Mirka; Gryl, Inga; Hemmer, Michael |
---|---|
Titel | Bildung und Unterricht im Fokus der Kompetenzorientierung. Aktuelle Anfragen an die Geographiedidaktik. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 195, S. 4-14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Fachkompetenz; Unterrichtsqualität; Kompetenzorientierung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Begriffsdefinition; Fachlichkeit; Modell; Standardisierung; Deutschland |
Abstract | Woran orientiere ich mein Lehrhandeln? Welche pädagogischen und fachlichen Ordnungsmuster liegen meinem unterrichtlichen Handeln zugrunde? Diese Fragen reflektieren Lehrerinnen und Lehrer seit jeher. Mit der Kompetenzorientierung gibt es seit kurzem einen neuen Referenzrahmen für unterrichtliches Handeln. Lehrerinnen und Lehrer haben aber auch immer schon das vermittelt, was heute unter "Kompetenz" gerastert wird. Das führt zu der grundlegenden Frage, welchen Stellenwert die Kompetenzorientierung für den geographischen Bildungsprozess überhaupt hat? In dem Beitrag äußern sich vier Geographiedidaktiker zu Sinn und Zweck der Kompetenzorientierung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |