Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelWas wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer?
Einführung in die Serie.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 43-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterForschung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Effektivität; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractSubjektiv glauben wir alle endlos viel über Lehrer zu wissen. Doch was davon ist wissenschaftlich objektivierbar? Was kennzeichnet z.B. erfolgreiche Lehrerinnen und Lehrer? Unser wissenschaftliches Wissen über den Lehrerberuf weist noch große Lücken auf. Immerhin hat die Forschung der letzten Jahrzehnte vieles klären können, was sich nachzuvollziehen lohnt - und was Lehrer wissen sollten. ... In diesem Heft beginnt die siebenteilige Serie zu der Frage "Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer?" In der Einführung werden die Felder vorgestellt, in denen wissenschaftliches Wissen über den Lehrerberuf vorliegt - aber auch die, in denen wir nur wenig wissen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: