Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer? Einführung in die Serie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Forschung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Effektivität; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Subjektiv glauben wir alle endlos viel über Lehrer zu wissen. Doch was davon ist wissenschaftlich objektivierbar? Was kennzeichnet z.B. erfolgreiche Lehrerinnen und Lehrer? Unser wissenschaftliches Wissen über den Lehrerberuf weist noch große Lücken auf. Immerhin hat die Forschung der letzten Jahrzehnte vieles klären können, was sich nachzuvollziehen lohnt - und was Lehrer wissen sollten. ... In diesem Heft beginnt die siebenteilige Serie zu der Frage "Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer?" In der Einführung werden die Felder vorgestellt, in denen wissenschaftliches Wissen über den Lehrerberuf vorliegt - aber auch die, in denen wir nur wenig wissen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |