Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Barbara |
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Titel | Aufmerksamkeit - Konzentration - Ablenkbarkeit. Arbeitsdisziplin aus motivations- und volitionspsychologischer Sicht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Konzentration (Psy); Psyche; Wille; Arbeit; Deutschland; Motivation; Schüler; Aufmerksamkeit; Psyche; Wille; Förderungsmaßnahme; Schüler; Disziplin (Ordnung); Motivation; Arbeit; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Die Psychologie hat in den letzten Jahrzehnten ein vertieftes Verständnis dafür entwickelt, wie menschliches Verhalten durch Motive, aber auch durch Willensakte (Volitionen) beeinflusst wird. Angewendet auf das Thema Arbeitsdisziplin lassen daraus sich viele praktische Schlussfolgerungen ziehen. Wie überwindet man sich zum Beispiel, wenn man etwas tun muss, zu dem man eigentlich keine Lust hat? [Die Autorin wendet sich dem Thema aus psychologischer Sicht unter Aufführung eines Fallbeispiels eines Schülers zu und führt Möglichkeiten der Selbstregulation zur Steigerung der Arbeitsdisziplin auf.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |