Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stryck, Tom (Red.) |
---|---|
Institution | Berlin / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft |
Titel | Ausbildung von Lehrkräften in Berlin. Empfehlungen der Expertenkommission Lehrerbildung. |
Quelle | Berlin (2012), 64 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrerbedarf; Schulform; Grundschule; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Unterrichtsfach; Inklusion; Polyvalenz; Qualifikation; Ausbildungsprogramm; Berufsschule; Praxissemester; Hochschule; Sonderpädagogik; Organisation; Professionalität; Qualitätssicherung; Reform; Struktur; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Expertenkommission Lehrerbildung hat sich - ausgehend von einer Bestandsaufnahme des Berliner Schulsystems und der aktuellen Situation der Lehrerversorgung und der Lehrerbildung - vorrangig mit den Konsequenzen der Schulstrukturreform, der sich in Vorbereitung befindlichen inklusiven Schule und der Lehrkräfteentwicklung für die Lehrerbildung beschäftigt. Von Anfang an waren Vertreterinnen und Vertreter der lehrerausbildenden Universitäten und der zweiten Phase als ständige Gäste in diesen Prozess eingebunden. Neben Expertinnen und Experten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft wurden die Präsidenten der Universitäten in die Kommission eingeladen, um über den Stand der Entwicklung der Lehrerbildung an ihrer Universität zu berichten und Vorschläge zu machen. Die Expertenkommission Lehrerbildung legt ihrem Auftrag entsprechend Vorschläge für eine Reform der Lehrerbildung vor, die am Ende der Erprobungsphase von lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Vorhandenen aufbauen und den verstärkt entstehenden Bedarfen Rechnung tragen. Auf dieser Grundlage nimmt sie zu Strukturfragen, Fragen der Prozesssteuerung und der Qualitätssicherung Stellung. Die Vorschläge reagieren auf Veränderungen in Struktur und inhaltlichen Herausforderungen der Berliner Schule und zeigen dabei einen innovativen Weg für die Zukunft der Lehrerbildung auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |