Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiziak, Tanja; Kreuter, Vera; Klingholz, Reiner |
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Institution | Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung |
Titel | Dem Nachwuchs eine Sprache geben. Was frühkindliche Sprachförderung leisten kann. |
Quelle | Berlin: Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (2012), 23 S. |
Reihe | Discussion Paper / Berlin-Institut für Bevölerung und Entwicklung. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kompetenzerwerb; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Risikokind; Familie; Deutschland; Eltern; Erzieher; Familie; Kind; Kindertagesstätte; Muttersprache; Spracherwerb; Ausbildung; Soziale Herkunft; Risikokind; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schülerleistung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Muttersprache; Migrationshintergrund; Ausbildung; Migrationshintergrund; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die wissenschaftliche Begleitforschung konnte bisher nicht nachweisen, dass benachteiligte Kinder durch frühkindliche Sprachförderprogramme zu jenen Altersgenossen aufschließen, die ihnen sprachlich voraus sind. Doch wie realistisch ist diese Erwartung an die Förderung überhaupt? Welche Ansätze gibt es, wie geeignet sind sie? Und: Wie groß ist überhaupt der Förderbedarf? Diese Fragen sollen im Folgenden diskutiert werden. Betrachtet werden dabei ausschließlich Kinder, bei denen keine Sprachentwicklungsstörung mit organischer oder neurologischer Ursache besteht, sondern bei denen sich die Sprachdefizite vielmehr auf die Bedingungen zurückführen lassen, unter denen sie aufwachsen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |