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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiziak, Tanja; Kreuter, Vera; Klingholz, Reiner
InstitutionBerlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
TitelDem Nachwuchs eine Sprache geben.
Was frühkindliche Sprachförderung leisten kann.
QuelleBerlin: Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (2012), 23 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiscussion Paper / Berlin-Institut für Bevölerung und Entwicklung. 6
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Kompetenzerwerb; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Risikokind; Familie; Deutschland; Eltern; Erzieher; Familie; Kind; Kindertagesstätte; Muttersprache; Spracherwerb; Ausbildung; Soziale Herkunft; Risikokind; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schülerleistung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Muttersprache; Migrationshintergrund; Ausbildung; Migrationshintergrund; Erzieher; Deutschland
AbstractDie wissenschaftliche Begleitforschung konnte bisher nicht nachweisen, dass benachteiligte Kinder durch frühkindliche Sprachförderprogramme zu jenen Altersgenossen aufschließen, die ihnen sprachlich voraus sind. Doch wie realistisch ist diese Erwartung an die Förderung überhaupt? Welche Ansätze gibt es, wie geeignet sind sie? Und: Wie groß ist überhaupt der Förderbedarf? Diese Fragen sollen im Folgenden diskutiert werden. Betrachtet werden dabei ausschließlich Kinder, bei denen keine Sprachentwicklungsstörung mit organischer oder neurologischer Ursache besteht, sondern bei denen sich die Sprachdefizite vielmehr auf die Bedingungen zurückführen lassen, unter denen sie aufwachsen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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