Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeeb, Kerstin
TitelGeographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung.
Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen.
QuelleWeingarten: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2012), 296 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2012.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 50
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext (1)
Klappentext (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-925319-35-8
SchlagwörterKognitivismus; Exkursion; Schüler; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Konstruktivismus
AbstractDer Aufbau der Dissertation [...] stellt sich dabei wie folgt dar: Ausgehend von der Explikation einer allgemeinen Forschungsfragestellung (Kapitel 1) erfolgt die Darstellung einer kognitivistischen und einer konstruktivistischen Exkursionsdidaktik (Kapitel 2). Aus der Publikations- und Forschungslage erschließen sich die Legitimation des Forschungsvorhabens und erste zentrale Fragestellungen (Kapitel 3). Einen erheblichen Einfluss auf die konkrete inhaltliche und didaktisch-methodische Gestaltung von Exkursionen besitzen die spezifischen Rahmenbedingungen im exemplarisch ausgewählten Exkursionsgebiet (Kapitel 4). Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung einer kognitivistischen und einer konstruktivistischen Exkursionskonzeption (Kapitel 5) vorgenommen, die das Fundament für die vergleichende Analyse der Exkursionskonzeptionen in den unterschiedlichen Forschungsbereichen (Kapitel 6) bilden. Durch die Anwendung des für dieses Forschungsvorhaben entwickelten Untersuchungsdesigns (Kapitel 7) erfolgt über die Durchführung der empirischen Untersuchungen (Kapitel 8) im Rahmen mehrmaliger Exkursionen mit Schülern der 6. Jahrgangsstufe die Erhebung des empirischen Datenmaterials. Mit der Auswertung der Rohdaten (Kapitel 9) wird schließlich mit der Interpretation der Daten die Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellungen in den einzelnen Forschungsbereichen (Kapitel 10) vollzogen. Den inhaltlichen Abschluss findet das Forschungsvorhaben in einer Zusammenfassung der Ergebnisse (Kapitel 11), aus denen Konsequenzen für den Transfer kognitivistischer und konstruktivistischer Exkursionen in den schulischen Geographieunterricht abgeleitet werden sollen. (Orig.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: