Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGnahs, Dieter
TitelLernen und Selbstorganisation in der Erwachsenenbildung.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2012), 31 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Lehrerrolle; Informelles Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Lerninhalt; Lernziel; Politik; Erwachsenenbildung; Definition; Flexibilität; Selbstorganisation; Zertifizierung; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Erwachsener; Deutschland
AbstractSelbstgesteuertes Lernen befindet sich im bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Fokus. Seine Wertschätzung speist sich aus lerntheoretischen, praktischen, finanziellen und anthropologischen Quellen. Sicher ist, dass die Umfänge erheblich sind und in Größenordnungen des (fremd-) organisierten Lernens liegen. Die sozio-demographischen Muster der Teilnahme entsprechen denen, die bei den regulären Bildungsgängen sichtbar werden (hohe soziale Selektivität, Bildungskumulation). Selbstgesteuertes bzw. informelles Lernen weist eine Reihe von Vorteilen auf (z.B. Flexibilität, hohe Effizienz), birgt aber auch Gefahren (mangelnde Systematik, Motivationsstörungen). Den Bildungseinrichtungen kommt von daher eine erweiterte Rolle zu, die weit über Instruktion bzw. Unterricht hinausreicht und durch Lernsupport (z.B. Beratung, Kompetenzerfassung) das selbstgesteuerte Lernen begleitet, unterstützt und effektiver macht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: