Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wagener, Anna Lena (Hrsg.) |
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Titel | Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien - Beiträge aus dem Projekt LISA&KO. |
Quelle | Siegen: Universität, Arbeitsgruppe Primar- und Sekundarstufe (2012), 265 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221334 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialer Hintergrund; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Familiensituation; Kind; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Soziales Verhalten; Lernbiografie; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Projekt; Lesen; Schriftspracherwerb; Armut; Lebensbedingungen; Sozialpädagogik; Biografie; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Projekt "Lernbiographien im schulischen und außerschulischen Kontext" (LISA&KO) geht den Verbindungen zwischen lebensweltlichen und schulischen bzw. fachbezogenen Lernprozessen inhaltlich wie auch forschungsmethodisch systematisch nach. Einerseits sollen die Lebensbedingungen und -erfahrungen, andererseits die fachlichen Lernentwicklungen von heutigen Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Dimensionen und aus unterschiedlichen Perspektiven über Serien von Fallstudien im Längsschnitt dokumentiert werden. Bereits erprobte qualitative und quantitative Forschungszugänge der gegenwärtigen Lehr-Lern-Forschung und der Kindheitsforschung werden dabei miteinander kombiniert. Im vorliegenden Band werden die Konzeption des Projekts und Erfahrungen aus seiner Umsetzung dokumentiert - ergänzt um eine Reihe von Fallstudien, die Vorgehen und Ertrag des Projekts beispielhaft veranschaulichen. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |