Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuller, Karin; Lochner, Susanne; Rother, Nina; Hörner, Denise |
---|---|
Institution | Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl |
Titel | Das Integrationspanel: Entwicklung der Deutschkenntnisse und Fortschritte der Integration bei Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen. Gefälligkeitsübersetzung: The integration panel: development of knowledge of German and progress in the integration of literacy course attendees. |
Quelle | Nürnberg (2012), 81 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Working Paper / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl (FZ). 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1865-4967 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-67774-6 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Alphabetisierung; Integration; Migrant; Deutschland |
Abstract | Teilnehmende an Alphabetisierungskursen können im Kursverlauf ihre schriftsprachlichen Kenntnisse sowie ihre mündlichen Deutschkenntnisse deutlich verbessern. Im Durchschnitt steigern Teilnehmende ihre Deutschkenntnisse um mindestens ein Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Literacy course attendees can considerably improve their written and oral knowledge of German as the course progresses. On average, attendees improve their knowledge of German by at least one level of the Common European Framework of Reference for Languages. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |