Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanat, Petra; Pant, Hans Anand; Richter, Dirk; Böhme, Katrin; Engelbert, Maria; Haag, Nicole; Hannighofer, Jasmin; Prengel, Josefine; Reimers, Heino; Roppelt, Alexander; Weirich, Sebastian |
---|---|
Titel | Der Blick in die Länder. |
Quelle | Aus: Stanat, Petra (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Böhme, Katrin (Hrsg.); Richter, Dirk (Hrsg.): Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 131-172
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2777-8; 978-3-8309-7777-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Ländervergleich; Unterrichtsentwicklung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Die von der Kultusministerkonferenz (KMK) 2006 verabschiedete Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring sieht vor, regelmäßig durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in einem Ländervergleich überprüfen zu lassen, inwieweit die Bildungsstandards in den Ländern erreicht werden. Laut Beschluss der Kultusministerkonferenz sollen die Erhebungen im Primarbereich in der vierten Jahrgangsstufe durchgeführt und an die alle fünf beziehungsweise vier Jahre stattfindenden internationalen Schulleistungsstudien PIRLS/IGLU und TIMSS angebunden werden, um einen Bezug zu internationalen Vergleichsmaßstäben zu ermöglichen. Im Folgenden werden die Befunde der ersten zentralen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in der Primarstufe dargestellt. Wie bereits im Bericht zum 2009 durchgeführten Ländervergleich sprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I (Köller, Knigge & Tesch, 2010), werden die Ergebnisse jeweils getrennt für die einzelnen Länder beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |