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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhlich, Konrad; Valtin, Renate; Lütke, Beate
Sonst. PersonenLambert, Sabine (Mitarb.); Mahnke, Ursula (Mitarb.); Wagner, Christine (Mitarb.)
TitelExpertise "Erfolgreiche Sprachförderung unter Berücksichtigung der besonderen Situation Berlins".
QuelleBerlin (2012), 205 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203153
SchlagwörterSprachaneignung; Bildungsstandards; Primarbereich; Sekundarbereich; Rahmenlehrplan; Anfangsunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Sprachvermittlung; Erstleseunterricht; Leseförderung; Migration; Zweitsprachenerwerb; Expertise; Leistungsmessung; Lesemethode; Berlin; Deutschland
AbstractDie vorliegende Expertise wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft erstellt und hat die Aufgabe, auf der Grundlage einer knappen Forschungsbilanz zum Thema "Spracherwerb in der Schule" Empfehlungen zur Sprachförderung zu erstellen und dabei auch explizit den Zweitspracherwerb von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache zu beachten. Der gegenwärtige Kenntnisstand ist unbefriedigend. Eine Forschungsbilanz ist deshalb zugleich die Benennung von Forschungserfordernissen, die sich für die nahe Zukunft ergeben. Die Darstellung der Expertise orientiert sich dabei auftragsgemäß daran, Grundlagen für Empfehlungen zu geben, deren Umsetzung zu einem guten Sprachunterricht in Berlin beitragen können. Die Expertise umfasst ein Einleitungskapitel A. zum Konzept der sprachlichen Basisqualifikationen. Kapitel B. behandelt Sprachaneignung und sprachliche Bildung, Kapitel C. Dimensionen der Sprachförderung. Möglichkeiten und Grenzen von Sprachstandserhebungen und Leistungsmessungen werden in Kapitel D. kritisch angesprochen. Kapitel E. enthält eine Ausarbeitung zur Diskursivität. Kapitel F. mit Empfehlungen für guten Sprachunterricht in Berlin hat seinen Schwerpunkt bei der literalen Basisqualifikation. In weiteren Abschnitten werden zweitsprachspezifische Besonderheiten hinsichtlich der semantischen Basisqualifikation (Kapitel G.) behandelt sowie Empfehlungen zu den Rahmenlehrplänen (Kapitel H.) gegeben. (Autoren).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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