Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holý, Martin |
---|---|
Titel | Schulbücher und Lektüren in der Unterrichtspraxis an böhmischen und mährischen Lateinschulen des 16. und frühen 17. Jahrhunderts. |
Quelle | Aus: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.); Le Cam, Jean-Luc (Hrsg.); Conrad, Anne (Hrsg.): Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2012) S. 105-119
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 17 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19481-X; 978-3-531-19481-3 |
DOI | 10.1007/s11618-012-0314-8 |
Schlagwörter | Böhmen; Grammatik; Lateinunterricht; Lektüre; Schulbuch; Schule; Wörterbuch; Mähren; Lehrbuch; Lateinschule; Schule; Lateinschule; Lehrbuch; Schulbuch; Grammatik; Lektüre; Lateinunterricht; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Wörterbuch; Böhmen; Mähren |
Abstract | In der vorliegenden Studie werden die Schulbücher, die in böhmischen und mährischen Lateinschulen verschiedenster Art (städtische, kirchliche oder private Bildungseinrichtungen usw.) im 16. und frühen 17. Jh. benutzt wurden, analysiert. Es geht dabei v. a. um Lehrbücher und andere Texte, die für das Hauptlehrfach solcher Schulen (Latein) bestimmt wurden: Grammatiken, weitere Werke antiker, mittelalterlicher sowie zeitgenössischer Autoren, verschiedene Wörterbücher usw. Im Vordergrund des Beitrags, der das Lateinschulsystem in Böhmen und Mähren in groben Zügen skizziert, stehen aber auch Schulbücher, die in anderen üblichen Fächern der traditionellen sieben freien Künste (Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Musik usw.) benutzt wurden sowie im Griechisch-, Geschichts- oder Religionsunterricht. (DIPF/Orig.). The submitted study analyses text-books used in Bohemian and Moravian schools of various types (i.e. municipal, church and private educational institutions) in the 16th and early 17th century. These books involve text-books and other texts that were used for teaching the main subject (i.e. Latin) in these schools: grammar books, other works by classical, mediaeval and contemporary writers, various dictionaries, etc. The article, which roughly introduces the system of Latin school system in Bohemia and Moravia, also concentrates on text-books that were used in teaching other regular subjects of the seven traditional septem artes liberales (the rhetoric, dialectics, arithmetic, music, etc.) as well as the Greek language, history and catechism. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |