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Autor/inConrad, Anne
TitelLernmaterialien und Lesepraxis in Ursulinenschulen des 17. und 18. Jahrhunderts.
QuelleAus: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.); Le Cam, Jean-Luc (Hrsg.); Conrad, Anne (Hrsg.): Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2012) S. 153-166
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 17
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19481-X; 978-3-531-19481-3
DOI10.1007/s11618-012-0316-6
SchlagwörterErziehung; Mädchenschule; Bibliothek; Erfurt; Erziehung; Katholizismus; Kloster; Konfession; Lektüre; Schulbuch; Unterricht; Würzburg; Katechese; Unterrichtsmethode; Katholische Schule; Mädchenschule; Katholische Schule; Konfessionsschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Unterricht; Lektüre; Katechese; Katholizismus; Kloster; Konfession; Ursulinen; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Bibliothek; Ursulinen; Erfurt; Würzburg
AbstractAm Beispiel der zur Pariser Observanz gehörenden Ursulinenkonvente in Erfurt und Würzburg wird nach Lernzielen, Methodik, Lernmaterialien und Unterrichtsinhalten der Ursulinenschulen gefragt. In den normativen Quellen werden Schulbücher und Lektüre als selbstverständlich vorausgesetzt, aber nur sehr selten mit Titeln genannt. Ein anderer Zugang zur Lektürepraxis bietet sich mit dem Blick auf den Bibliotheksbestand der Klöster. Dabei nimmt zwar religiöse Literatur den größten Raum ein, doch es finden sich auch Ansatzpunkte für weitergehende, eher "säkulare" Interessen (Geschichte, Geographie, Naturkunde). (DIPF/Orig.).

Using the example of the Ursuline convents belonging to the Parisian Observance at Erfurt and Würzburg the article analyses educational objectives, methods, learning material and teaching content of Ursuline schools. Normative sources take schoolbooks and reading for granted, but seldom mention special titles. Another access to what was read in praxis is possible through a cloister's book stock. Here religious literature is prevalent, but there are also found rudiments of further, rather "secular" interests (History, Geography, Natural History). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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