Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich
TitelZur Didaktik der Frühaufklärung.
Schulbücher und Lektüren für den Philosophieunterricht am Soester Gymnasium zu Beginn des 18. Jahrhunderts.
QuelleAus: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.); Le Cam, Jean-Luc (Hrsg.); Conrad, Anne (Hrsg.): Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2012) S. 167-184
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 17
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19481-X; 978-3-531-19481-3
DOI10.1007/s11618-012-0317-5
SchlagwörterDisputation; Glosse; Gymnasium; Lektüre; Philosophieunterricht; Schulbuch; Soest; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Quelle; Cartesianismus; Gymnasium; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Schulbuch; Lektüre; Cartesianismus; Philosophieunterricht; Quelle; Disputation; 18. Jahrhundert; Glosse; Soest
AbstractDer Beitrag zeigt, welche Texte im Philosophieunterricht des lutherischen Gymnasiums Soest im frühen 18. Jahrhundert gelesen wurden und mit welchen Methoden die Lektüreprozesse der Schüler angeregt und begleitet wurden. Dies geschieht durch die Kombination verschiedener Quellen. Ein von dem damaligen Rektor Rumpaeus verfasstes Lehrbuch ist mit zahlreichen Glossen eines Schülers versehen. Diese Glossen deuten auf einen inhaltlich und methodisch orthodoxen Unterricht hin. Die Passiones animae sowie die Meditationes Descartes' wurden von dem damaligen Konrektor Marci glossiert. Im Vergleich mit den von ihm geleiteten Disputationen zeigt sich, dass Marcis Unterricht - den cartesianischen Inhalten entsprechend - auch methodisch auf das Selbstdenken der Schüler zielte. (DIPF/Orig.).

The paper shows which texts were treated as subjects in the philosophical lessons of the Lutheran gymnasium of Soest in the early 18th century. Which methods were used to elicit and strengthen pupils' understanding of what they read? The research requires combination of sources. A schoolbook of which the author is the then schoolmaster Rumpaeus shows a lot of glosses that were written by the hand of one of his pupils. Theses glosses indicate lessons that were orthodox by method and content. Descartes' Passiones animae and Meditationes were glossed by the then second schoolmaster, Marci. Compared to some disputations he held as a Praeses it is obvious that - according to his Cartesian subjects - he aimed at teaching his pupils to think independently. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: