Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Holger |
---|---|
Titel | Identitätsbildung durch Musikunterricht. Musikalische Erfahrung als Agens persönlicher Entwicklung. |
Quelle | Aus: Basfeld, Martin (Hrsg.); Hutter, Walter (Hrsg.): Identitätsbildung im pädagogischen Prozess. Ein interdisziplinäres Forschungskolloquium. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 79-96
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1081-0 |
Schlagwörter | Bildung; Waldorfpädagogik; Bildungsforschung; Erfahrung; Identitätsbildung; Selbstwirksamkeit; Transfer; Waldorfschule; Übung; Musik; Musikalische Entwicklung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Entwicklung |
Abstract | Der Autor zeigt auf, wie durch die musikalische Erfahrung im Singen, Musizieren und dem damit verbundenen Üben die Kraft steckt, die durch die Selbstwirksamkeits-Erlebnisse die Identitätsbildung ermöglicht bzw. fördert. Auch Effekte der Motivationssteigerung und Leistungssteigerung in anderen menschlichen Bereichen bzw. Fachgebieten (Transfereffekte) bringt der Autor damit in Verbindung. In der Waldorfpädagogik wird das musikalische Üben daher auch als willensstärkend angesehen, wie es auch hier dargestellt wird. Im Weiteren werden die zuvor ausgeführten Gedanken noch konkreter in Bezug zum Musikunterricht in verschiedenen, exemplarischen Altersstufen innerhalb der Waldorfpädagogik betrachtet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |