Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Praxisforschungsprojekte in Studenten-Lehrer-Teams im Fachdidaktikstudium Französisch und Spanisch.
Quelle
Aus: Freitag, Christine (Hrsg.); Bargen, Imke von (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn.Berlin u.a.: Lit-Verl. (2012) S. 49-61Verfügbarkeit
Reihe
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17
Im Zentrum des Beitrags steht die Konzeption und Durchführung von in der Fachdidaktik Französisch bzw. Spanisch angesiedelten Praxisforschungsprojekten in Studenten-Lehrer-Teams, die im WiSe 2009/10 und SoSe 2010 im Rahmen des lehramtsbezogenen Master of Education der Universität Bremen durchgeführt wurden. Die Projekte waren zentraler Bestandteil des Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerks "Fördern durch Aufgabenorientierung" (2008-2011). Der Autor verdeutlicht den bildungspolitischen Hintergrund, geht auf die Ziele und Aufgaben des Netzwerks ein und skizziert die Verzahnung zwischen Erstausbildung und Weiterbildung, die bei der Durchführung der Praxisforschungsprojekte zum Tragen kam. Abschließend erläutert der Autor das Lehrerbildungskonzept, das der Entwicklungs- und Forschungsarbeit zugrunde lag und ordnet diese theoretisch ein. Auf der Grundlage der Erfahrungen mit der Durchführung der Projekte werden Vorschläge zur Verbesserung des Lehrerbildungskonzepts gemacht.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11834-9
Bechtel, Mark: Praxisforschungsprojekte in Studenten-Lehrer-Teams im Fachdidaktikstudium Französisch und Spanisch. .
3167027
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)