Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thaler, Engelbert |
---|---|
Titel | Englisch unterrichten. Grundlagen - Kompetenzen - Methoden. Buch. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2012), 343 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-06-032871-4; 978-3-06-032871-0 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Grundschule; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Übung; Differenzierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Lernspiel; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Sprachfertigkeit; Bilingualer Unterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Lesekompetenz; Schreibkompetenz |
Abstract | [Im Band wird] behandelt, was zu einem guten, d. h. motivierenden und effektiven Englischunterricht gehört: Grundlagen (Bereich A), Methoden (Bereich B), die Vermittlung von Kompetenzen (Bereich C) und die Leistungsbeurteilung (Bereich D). Insbesondere legt der Band Wert auf konkrete, praxisbezogene Hinweise, die von ihren Nutzern - Studierende, Referendare sowie Lehrkräfte in allen Phasen ihrer beruflichen Laufbahn - direkt umgesetzt werden können. [...] Umfassende Übersichten über den Stand der Forschung werden [...] mit konkreten Anregungen für das tägliche Unterrichten verbunden. Alle Kapitel im Bereich "C. Kompetenzen" gliedern sich in die Unterkapitel "Theorie", "Methodik" und "Unterrichtsbeispiel" und verknüpfen so die Theorie systematisch mit Anregungen für ihre Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Die "Unterrichtsbeispiele" in Bereich C enthalten jeweils einen Verlaufsplan für Unterrichtsstunden bzw. -reihen, in denen eine bestimmte Kompetenz vermittelt wird. Ein besonderes Merkmal [...] sind die beigelegten DVD-ROMs mit gefilmten Unterrichtsstunden zu 12 der 15 Kompetenzen aus Bereich C und mit Reflexionen der unterrichtenden Lehrkräfte über ihre Stunden. Die Verlaufspläne der Stunden sind als Unterrichtsbeispiele [...] nachzulesen. Aus dem Text der Fachdidaktik heraus wird immer wieder auf konkrete Szenen der Unterrichtsmitschnitte verwiesen. Bei den Unterrichtsmitschnitten handelt es sich um authentischen, ungeschminkten Englischunterricht, keine vorher geprobten oder purifizierten Drehbuch-Stunden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |