Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Christian |
---|---|
Titel | Ego-Dokumente und Sinnbildung. Feldpostbriefe als Quellen historischen Lernens am Beispiel der Briefe des Freiburger Studenten Erich Schönberg an seine Mutter (1914/15). |
Quelle | Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg (2012), 303 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2011. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-3874 |
Schlagwörter | Lebensgeschichte; Didaktik; Brief; Feldpost; Geschichte (Histor); Dissertation |
Abstract | Die vorliegende Arbeit widmet sich unter dem Titel "Ego-Dokumente und Sinnbildung" der Quellensorte "Ego-Dokument" aus der Perspektive einer kulturwissenschaftlich-orientierten, transdisziplinären Geschichtsdidaktik heraus. Dazu wird die Quellensorte in ihrem quellengeschichtlichen, erzähltheoretischen und spezifisch geschichtskulturellen Kontext vor dem Hintergrund einer Theorie lebensgeschichtlichen Erzählens thematisiert und analysiert. Dies geschieht, um in einem subjektorientierten Zugriff die individuellen Deutungsmuster und narrativen Prozesse der lebensgeschichtlichen Sinnbildung, am Beispiel der Feldpostbriefe des Freiburger Studenten Erich Schönberg (1914-1915) zu analysieren. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |