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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Über die Frage, wie Lehramtsstudierende für ihre zukünftige Berufstätigkeit gut ausgebildet werden können, ist im Zusammenhang mit kompetenzorientierter Lehrerbildung in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden. Aber sind es auch die richtigen Studierenden, die sich für den Lehrerberuf entscheiden? Die Eignungsfrage ist angesichts der gestiegenen beruflichen Anforderungen im Arbeitsfeld Schule virulent geworden, aber auch aufgrund der Forschungsbefunde zu Lehrerbelastung und Lehrergesundheit. Diese Diskussionsstränge werden im Band aufgegriffen, besonders mit Blick auf den aktuellen Trend von der Eignungsreflexion zur Potenzialentwicklung in Praxis und Forschung. Dabei wird deutlich, dass in beiden Ausbildungsphasen im Zuge der Qualitätsverbesserung einer professionellen Lehrerbildung die Person des Lehrers wieder an Bedeutung gewinnt. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Heinrich Dauber: Vorbemerkungen (9-15); Dorit Bosse: Einleitung (17-24); I Von der Eignungsdiskussion zur Potenzialentwicklung - Beobachtung, Schulung und Beratung in der Eingangsphase der Lehrerbildung: Timo Nolle: Begründungszusammenhang für die Konzeption "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf' (27-41); Johannes Mayr: Persönlichkeit und psychosoziale Kompetenz: Verhältnisbestimmung und Folgerungen für die Lehrerbildung (43-57); Reiner Lehberger: Von der Eignungsreflexion zur Potenzialentwicklung (59-66); Timo Nolle: Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums - Ergebnisse einer Evaluationsstudie (67-80); II Zur Einbettung von Berufseignungsverfahren in die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung: Dorit Bosse: Die Förderung "Psychosozialer Basiskompetenzen" in der Lehrerausbildung als Kontinuum gestalten (83-94); Frauke-Jantje Bos: "Der Blick zurück" -- Ein Kommentar aus der Praxis zum Kasseler Modell (95-102); Birgit Weyand: Herausforderungen einer qualitätsorientierten Lehrerbildung (103-118); Helmut Heyse, Bernhard Sieland: Kompetenzen und Verhalten nachhaltig ändern: Kollegiale Lernberatung mit dem KESS-Lernarrangement (119-131); Monika Justus: Das Kasseler Modell aus Hamburger Perspektive (133-142); III Haltungen und Kompetenzen als Ausdruck einer professionellen Lehreridentität -- Anbindungen an den professionstheoretischen Diskurs in der Lehrerbildung: Heinrich Dauber: Verortung des Kasseler Modells im professionstheoretischen Diskurs (145-152); Olaf-Axel Burow: Selbstprofessionalisierung von Lehramtsstudierenden (153-161); Josef Keuffer: Anbindungen an den professionstheoretischen Diskurs der Lehrerbildung (163-169); Jörg Schlömerkemper: Zwischen Zuversicht und Ungewissheit - Zur Entwicklung eines "antinomischen Blicks" in der (171-182); IV Belastungen im Lehrerberuf und Lehrergesundheit - Ergebnisse und Konsequenzen aus der salutogenetisch orientierten Lehrerforschung: Elke Döring-Seipel: Die Bedeutung von persönlichen und sozialen Ressourcen für Lehrergesundheit und Unterrichtshandeln - Implikationen für die Lehrerausbildung (185-193); Birgit Nieskens: Lehrergesundheit als Ressource für die gute gesunde Schule - Folgerungen für die Lehrerausbildung (195-206); Heinrich Dauber, Elke Döring-Seipel: Lehrergesundheit aus Perspektive der Psychotherapie: Interview mit Peter Berger (207-214); V Einblicke in die praktische Umsetzung des Kasseler Konzepts: Heinrich Dauber unter Mitarbeit von Timo Nolle: Manual zur Durchführung des Kompaktseminars "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" (217-238); Heinrich Dauber: Das Perspektivgespräch am Ende des Seminars - Orientierungspunkte zur Durchführung (239-244);".
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