Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stange, Eva-Maria |
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Titel | Ganztagsschulen als lebendiger Partner lokaler Bildungslandschaften. Anmerkungen aus der Perspektive der Bildungspolitik. |
Quelle | Aus: Bleckmann, Peter (Hrsg.); Schmidt, Volker (Hrsg.): Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012) S. 274-281
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18074-6; 978-3-531-18074-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94130-1_21 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Sozialraum; Bildungspolitik; Ganztagsschule; Stadt; Verantwortung; Gemeinde (Kommune); Kooperation; Bildungseinrichtung; Deutschland; Ort |
Abstract | Die Autorin macht in ihren bildungspolitischen Anmerkungen darauf aufmerksam, wie Ganztagsschulen im Zuge umfassender Bildungsreformen zu einem lebendigen Partner lokaler Bildungslandschaften werden können. Die wichtigste Rolle in diesem Entwicklungsprozess spielen aus ihrer Sicht zunehmend eigenverantwortliche offene und inklusive Ganztagsschulen, die die Vision verfolgen, kein Kind verloren zu geben. Auf der Verwaltungsebene wäre es notwendig, Schulen mit einem an der Schülerzahl und den sozialräumlichen Gegebenheiten orientierten Budget auszustatten, zum Beispiel um auf einen höheren Förderbedarf adäquat reagieren zu können. Darüber hinaus braucht es funktionierende kommunale Verantwortungsstrukturen, die eine übergreifende Planung und Entwicklung ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |