Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesinger-Russ, Alexandra; Brandfellner, Manfred
Titel"Geschlechtssensibel unterrichten".
Grundlagen und Perspektiven zur Lehrveranstaltung für den Unterricht aus "Bewegung und Sport".
QuelleAus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 331-339Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85119-335-0
SchlagwörterSoziale Rolle; Junge; Weiblichkeit; Spielform; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Männlichkeit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Mädchen
AbstractDer vorliegende Beitrag kommt einem Forschungsdesiderat nach und fokussiert bewegungs- und sportrelevante Perspektiven vor dem Hintergrund schulischen Alltags. In einem einleitenden Teil werden Grundlagen zum "Geschlechtersensiblen Unterrichten" in knapper Form skizziert, Unterrichtsprinzipien für das Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" getrennt für Mädchen und Jungen genannt und schließlich spielorientierte Bewegungshandlungen genannt, die einer Sensibilisierung für das Thema förderlich sein können. Insgesamt polarisiert der Beitrag, wie das Thema vermutlich selbst. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: