Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesinger-Russ, Alexandra; Brandfellner, Manfred |
---|---|
Titel | "Geschlechtssensibel unterrichten". Grundlagen und Perspektiven zur Lehrveranstaltung für den Unterricht aus "Bewegung und Sport". |
Quelle | Aus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 331-339 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-85119-335-0 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Junge; Weiblichkeit; Spielform; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Männlichkeit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Mädchen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag kommt einem Forschungsdesiderat nach und fokussiert bewegungs- und sportrelevante Perspektiven vor dem Hintergrund schulischen Alltags. In einem einleitenden Teil werden Grundlagen zum "Geschlechtersensiblen Unterrichten" in knapper Form skizziert, Unterrichtsprinzipien für das Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" getrennt für Mädchen und Jungen genannt und schließlich spielorientierte Bewegungshandlungen genannt, die einer Sensibilisierung für das Thema förderlich sein können. Insgesamt polarisiert der Beitrag, wie das Thema vermutlich selbst. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |