Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diegmann, Daniel |
---|---|
Titel | [Duing Ätsch]. Ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt. |
Quelle | Aus: Hartung, Anja (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.); Kuttner, Claudia (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 229-239 |
Reihe | Gesellschaft - Altern - Medien. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3 |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Vorstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Projekt; Alter; Ausstellung; Alter Mensch; Jugendlicher; Online; Leipzig |
Abstract | Einen themenzentrierten Zugang zu (neuen) Medien sucht gleichsam ein Projekt, das [seit] Herbst 2009 [durch] eine generationenübergreifende Online-Redaktion an der Universität Leipzig mit multimedialen Beiträgen aktiv in das Zeitgeschehen [eingreifen möchte]. Mit Texten und Bildern, Tönen und Filmen drücken die jungen und älteren Teilnehmer/innen ihre Sicht auf aktuelle Themen und Diskurse aus. Die Frage, wie sich in unserer Gesellschaft AlternsVorstellungen formen, steht im Mittelpunkt ihres letzten Projektes. Der Titel [Duing Ätsch] steht einerseits für die Darstellung und Inszenierung des Alters (doing age), zum anderen für deren Zeitgebundenheit und Varianz und das Anliegen der Gruppe. Im Projekt ging diese den häufig unhinterfragten Praxen und Schubladen der Medien- und Konsumindustrie nach. Dabei beschränkte sich die Auseinandersetzung nicht allein auf den visuellen Ausdruck, sondern bezog alle Sinne ein: Wie sieht das Alter aus, wie klingt und riecht es und wie fühlt es sich an? Ihre Fundstücke waren Material für Neues: subversive, irritierende, provozierende wie erheiternde Ein- und Aussichten in und auf ein generationenübergreifendes Thema. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |