Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuler, Stephanie |
---|---|
Titel | Zwischen Anleitung und Begleitung. Zur Rolle der Erzieherin beim Mathematiklernen im Kindergartenalltag. |
Quelle | Aus: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 5. Schwerpunkt: Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnungen mit Dingen und Phänomenen. Freiburg, Br.: FEL-Verl. (2012) S. 65-100 |
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-932650-51-2 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Spiel; Interaktion; Lernbegleitung; Mathematische Bildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Erzieherin |
Abstract | Unter welchen Voraussetzungen kann mathematische Bildung auch im Kindergartenalltag realisiert werden? Im [...] Artikel wird aufgezeigt, dass die Interaktion zwischen Kindern und der Erzieherin auf der Basis ausgewählter Materialien ausschlaggebend für die Entstehung mathematischer Lerngelegenheiten beim Spielen ist. Dabei ergänzen sich Anleitung im Sinne der Einführung von Regeln und Routinen und Begleitung im Sinne des Setzens von Impulsen und des Aufgreifens von Äußerungen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |