Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göhlich, Michael |
---|---|
Titel | Organisation und kulturelle Differenz. Eine Einführung aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Öztürk, Halit (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. [Beiträge der Kommission Organisationspädagogik]. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 1-22
PDF als Volltext |
Reihe | Organisation und Pädagogik. [12] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19479-8; 978-3-531-19479-0; 978-3-531-19480-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19480-6_1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Organisationstheorie; Interkulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Migration; Sozialwissenschaften; Organisationsentwicklung; Internationalität; Differenz; Kultureller Unterschied; Organisation; Vielfalt |
Abstract | Organisationen sind wesentliche Bestandteile unserer Gesellschaft und zum eigenen Fortbestehen auf ihre Weiterentwicklung in Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen angewiesen. Die Wahrnehmung und Gestaltung kultureller Differenz gehört zu diesen gesellschaftlichen Entwicklungen, mit denen die Organisationen Schritt halten müssen und die sie selbst proaktiv mitgestalten können (bzw. im spezifischen Fall der pädagogischen Organisationen: sollen). Aus organisationspädagogischer Sicht interessiert die auf kulturelle Differenz bezogene Weiterentwicklung der Organisationen als organisationaler Lernprozess, aber auch umgekehrt die Mitwirkung der Organisationen an der Gestaltung des Umgangs mit kultureller Differenz. Im [...] Beitrag wird zunächst der gesellschaftliche Hintergrund skizziert, vor dem das Verhältnis von Organisation und kultureller Differenz zu behandeln ist. Im zweiten Schritt geht es darum, die Spezifik der pädagogischen Perspektive zu verdeutlichen. Die dann folgenden vier Schritte nehmen die Systematik auf, die [diesen Band] insgesamt bestimmt: So werden das Verhältnis von Organisation und kultureller Differenz, die Diversität in Organisationen, die Interkulturelle Öffnung sowie die Organisationen in internationalem Kontext aus einer pädagogischen Perspektive behandelt, bevor ein Resümee den Beitrag abschließt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |