Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöhlich, Michael
TitelOrganisation und kulturelle Differenz.
Eine Einführung aus pädagogischer Sicht.
QuelleAus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Öztürk, Halit (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. [Beiträge der Kommission Organisationspädagogik]. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 1-22
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. [12]
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19479-8; 978-3-531-19479-0; 978-3-531-19480-6
DOI10.1007/978-3-531-19480-6_1
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Organisationstheorie; Interkulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Migration; Sozialwissenschaften; Organisationsentwicklung; Internationalität; Differenz; Kultureller Unterschied; Organisation; Vielfalt
AbstractOrganisationen sind wesentliche Bestandteile unserer Gesellschaft und zum eigenen Fortbestehen auf ihre Weiterentwicklung in Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen angewiesen. Die Wahrnehmung und Gestaltung kultureller Differenz gehört zu diesen gesellschaftlichen Entwicklungen, mit denen die Organisationen Schritt halten müssen und die sie selbst proaktiv mitgestalten können (bzw. im spezifischen Fall der pädagogischen Organisationen: sollen). Aus organisationspädagogischer Sicht interessiert die auf kulturelle Differenz bezogene Weiterentwicklung der Organisationen als organisationaler Lernprozess, aber auch umgekehrt die Mitwirkung der Organisationen an der Gestaltung des Umgangs mit kultureller Differenz. Im [...] Beitrag wird zunächst der gesellschaftliche Hintergrund skizziert, vor dem das Verhältnis von Organisation und kultureller Differenz zu behandeln ist. Im zweiten Schritt geht es darum, die Spezifik der pädagogischen Perspektive zu verdeutlichen. Die dann folgenden vier Schritte nehmen die Systematik auf, die [diesen Band] insgesamt bestimmt: So werden das Verhältnis von Organisation und kultureller Differenz, die Diversität in Organisationen, die Interkulturelle Öffnung sowie die Organisationen in internationalem Kontext aus einer pädagogischen Perspektive behandelt, bevor ein Resümee den Beitrag abschließt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: