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Autor/inLey, Michael
TitelGeschlechterordnung als institutionelle Abwehr. Untersuchungen zur Einführung der Koedukation an einer katholischen Mädchenschule.
Paralleltitel: The arrangement of the sexes as an institutional defence mechanism. Studies on the introduction of co-education at a Catholic girls' school.
QuelleAus: Moser, Vera (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 117-130
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ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-468-8; 978-3-86649-567-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-99414
SchlagwörterInterview; Gender; Einstellung (Psy); Sozialisation; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Koedukation; Mädchenschule; Geschlechterforschung; Deutschland; Interview; Koedukation; Lehrer; Schule; Sozialisation; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Mädchenschule; Transformation; Geschlechterforschung; Schule; Schulkultur; Schulform; Lehrer; Transformation; Geschlechtsspezifik; Gender; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt den Einfluss schulkultureller Transformationsprozesse auf die Entstehung von Geschlechtsrollenstereotypen. Auf der Basis einer empirischen Fallstudie kann gezeigt werden, dass ungelöste Widersprüche auf der Ebene der Schulkultur durch schematische Konstruktionen der Zweigeschlechtlichkeit verdeckt und von einer reflektierenden Auseinandersetzung ferngehalten werden können. (DIPF/Orig.).

The article describes the influence of cultural transformation at school on the formation of sex-role-stereotypes. On the basis of an empirical case study it can be shown that gender constructions at school can be used to mask structural inconsistencies within the school culture and to isolate these inconsistencies from conscious reflection. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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