Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sindelar, Brigitte; Biberich, Roman |
---|---|
Sonst. Personen | Ponocny-Seliger, Elisabeth (Mitarb.) |
Titel | Migration als Entwicklungsrisiko. Eine Untersuchung zur Sprachentwicklung von Vorschulkindern. Ergebnisbericht und Konsequenzen. 2., überarb. und erw. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Migration as a development risk. A study of language development among pre-school children. Results report and consequences. |
Quelle | Wien: Sigmund-Freud-Privatuniv.-Verl. (2012), 144 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 81-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-902626-34-9 |
Schlagwörter | Kind; Vorschulalter; Spracherwerb; Migrationshintergrund |
Abstract | "Sprachentwicklungsrückstand stellt einen Risikofaktor für eine erfolgreiche Schullaufbahn eines Kindes dar. Daher ist eine Früherkennung eines Sprachentwicklungsdefizits und entsprechende Sprachförderung von präventiver Bedeutung. Berichtet werden die Ergebnisse einer Untersuchung an knapp 150 Kindern im letzten Kindergartenjahr in Wien, die bei der Schuleinschreibung wegen eines Sprachentwicklungsdefizits aufgefallen waren. Dabei war der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund weit überdurchschnittlich hoch, der Sprachentwicklungsrückstand aber nicht das vorrangige Entwicklungsproblem. Der Schatz der Migrationskinder ist offensichtlich nicht gehoben." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |