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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlock, Brit-Maren
TitelKompetenzorientierte Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften am Beispiel der theorie- und forschungsbasierten Entwicklung, der Implementierung und der Wirksamkeitsanalyse des Lehr-Lernkonzeptes "Projektmentoring".
1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Competence-oriented university teaching in engineering sciences, using theory- and research-based development, implementation and effectiveness analysis of the teaching-learning concept "project mentoring" as an example.
QuelleGöttingen: Sierke (2012), XI, 244 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2012.
ReiheSchriftreihe zur Produkt- und Prozessinnovation. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86844-468-1
SchlagwörterMentoring; Beruf; Qualifikation; Hochschullehre; Hochschule; Hochschulschrift
Abstract"Die vielschichtigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfordern einen Wandel und eine kompetenzorientierte Ausrichtung der Lehr-Lernkultur in den Ingenieurwissenschaften. Weiterhin sind die Erhöhung der Attraktivität der Studienangebote und die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen notwendig, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Vor diesem Hintergrund werden in aktuellen Forschungsdebatten Lehrkonzepte gefordert, die die Vermittlung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen sowie gendersensible kompetenzfördernde Handlungsweisen wirksam in die ingenieurwissenschaftliche Lehre integrieren. Zu diesem Forschungsdiskurs und zur aktiven Gestaltung der Bindung zwischen Schule und Hochschule liefert die Abbildung der fachdidaktischen Wirkungskette des kompetenzorientierten Lehr-Lernmodells 'Projektmentoring' einen Beitrag. Nach wissenschaftlich fundierter Konzeptentwicklung und Implementierung in die ingenieurwissenschaftliche Lehre wird mit einem interdisziplinären Forschungszugang im Mixed-Method-Design die Wirksamkeit des Konzeptes überprüft. Die empirischen Befunde werden mit Fokus auf die Förderung der Kompetenzentwicklung der Studierenden und die Stärkung der Attraktivität der Lehre vorgestellt. Im Kontext der empirischen Bildungs- und Wirksamkeitsforschung hat diese Arbeit sowohl für die Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften als auch für die Hochschuldidaktik- und Genderforschung hier ihren besonderen innovativen Stellenwert." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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