Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stenger, Ursula |
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Titel | Bildung der Gefühle in der frühen Kindheit. Paralleltitel: Development of emotions in early childhood. |
Quelle | Aus: Frevert, Ute (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Die Bildung der Gefühle. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 25-39
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 16,2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-531-18403-2; 978-3-531-18403-6 |
DOI | 10.1007/s11618-012-0290-z |
Schlagwörter | Phänomenologie; Emotion; Emotionale Erziehung; Entwicklungspsychologie; Frühe Kindheit; Säugling; Kleinkind; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Spiel; Fachkompetenz; Videoaufzeichnung; Interpretation; Theorie; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Es wird zunächst in wenigen Grundzügen der Beitrag der Entwicklungspsychologie und Psychoanalyse zur Frage der Bildung der Gefühle, ihrer Differenzierung und Modulierung (Regulation) in Interaktionen skizziert. In einem zweiten Schritt soll eine phänomenologische Mikroanalyse einer Videoszene aus einem Forschungsprojekt in einer Krippe Aufschluss darüber geben, wie in konkreten Situationen Gefühle in Interaktionen in einer Kleingruppe artikuliert und kommuniziert werden und welche Rolle sie für die Deutung und Bewertung komplexer und dynamischer Situationen spielen. Welche Herausforderungen entstehen daraus für pädagogische Fachkräfte in Bezug auf die Bildung der Gefühle in früher Kindheit? (DIPF/Orig.). First of all, the contribution of developmental psychology and psychoanalysis to the question of the development of emotions, their differentiation as well as their regulation within interactions will briefly be outlined. Essentially, a phenomenological microanalysis of a video scene from a research project in a day nursery gives information about how emotions in interactions within a small group are being articulated and communicated in practice and which role they play for the interpretation and evaluation of complex and dynamic situations. Which challenges arise from this for pedagogic specialists regarding the development of emotions on the early childhood? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |