Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bartz, Adolf (Hrsg.); Dammann, Maja (Hrsg.); Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Klieme, Torsten (Hrsg.); Kloft, Carmen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Steuern oder gesteuert werden? Handreichung zum Selbstmanagement fur schulische Führungskräfte. Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten. |
Quelle | Köln u.a.: Link (2012), VI, 121 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Entspannung; Selbstverantwortung; Rollenerwartung; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Feedback; Stress; Steuerung; Verantwortung; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Handreichung |
Abstract | Die vorliegende Handreichung gibt Orientierung, was es braucht, um sich selbst effizient und effektiv zu führen und sich selbst gut zu organisieren. Dabei werden die verschiedenen Handlungsfelder des Selbstmanagements praxis- und handlungsorientiert beleuchtet. Expertinnen und Experten beschreiben in ihren Beiträgen wie es gelingen kann, aus einem klaren Rollenverständnis heraus Aufgaben zu definieren und Ziele zu entwickeln und so als schulische Führungskraft die eigene Führungsrolle kompetent auszuüben. Aus dem Inhalt: Selbstklärung von Rollenverständnis, Führungsverantwortung und Delegation; Selbststeuerung - mehr als Selbst- und Zeitmanagement; Stress erkennen, nutzen, vermeiden; Arbeitsorganisation für Schulleitungsmitglieder. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |