Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehrmann, Axel |
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Titel | Regionale Bildungsberichterstattung und ihre Bedeutung für die Lehrerbildung. Ein exemplarisches Beispiel aus der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. |
Quelle | Aus: Cramer, Colin (Hrsg.); Schweitzer, Friedrich (Hrsg.); Horn, Klaus-Peter (Hrsg.): Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. Jena: IKS Garamond (2012) S. 89-113 |
Reihe | Pädagogische Studien und Kritiken. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941854-72-7; 978-3-941854-73-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Lehrerbildung; Übergang Schule - Beruf; Migration; Pädagogische Hochschule; Jahr 2008; Jahr 2009; Jahr 2010; Jahr 2011; Bildungsbericht; Baden-Württemberg; Schwäbisch Gmünd |
Abstract | Der Beitrag rekonstruiert institutionenbezogene Umfeldmerkmale der Lehrerbildung aus einem Projektzusammenhang zur Bildungsberichterstattung in Ostwürttemberg an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd aus den Jahren 2008 bis 2011. Am Beispiel der Themen Migration und Übergänge in das Sekundarschulwesen wird dabei offensichtlich, dass der lehrerbildende Standort Schwäbisch Gmünd ohne seine regionale Eingebundenheit nicht zu denken ist und dass die Berichtslegung selbst systematische Erkenntnisse zur Bildungsbeteiligung vor Ort liefern kann, die über die bundeslandübergreifenden Erkenntnisse hinaus führen und somit Hinweise geben, in welchem Kontext sich Aufgaben der Lehrerbildung potentiell in Hinsicht auf zukünftiges Schüler- wie Lehrerklientel entwickeln. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |