Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hany, Ernst A. |
---|---|
Titel | Zum Verhältnis von Begabung und Leistung. |
Quelle | Aus: Hackl, Armin (Hrsg.); Pauly, Claudia (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.): Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M.: Karg-Stiftung (2012) S. 35-40
PDF als Volltext |
Reihe | Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9984 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90300 |
Schlagwörter | Leistungsbegriff; Pädagogische Psychologie; Begabung; Begriffsdefinition; Leistung |
Abstract | Die folgenden Ausführungen versuchen, in neun Punkten einige wesentliche Standpunkte der pädagogisch-psychologischen Forschung zu umreißen und das Verhältnis von Begabung und Leistung zu klären. Dass es sich bei diesen Begriffen um theoretische Konzepte handelt, die aus real vorzufindenden Phänomenen erschlossen werden, wird schon im ersten Punkt dargelegt. Genau aus diesem Grund fühlen sich jedoch viele berufen, die Begriffe Begabung und Leistung selbst zu definieren oder in irgendeiner Hinsicht einzuschränken oder zu erweitern. Dem Dialog und der Verständigung über gemeinsame Grundbegriffe tut man dabei aber nichts Gutes. Der Leser und die Leserin sind also freundlich eingeladen, zu prüfen, ob sie sich die folgenden Darlegungen zu eigen machen wollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |