Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetko, Dominik
TitelHemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme.
QuelleAus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [29]-50
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3
DOI10.1007/978-3-531-94219-3_3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Korrelationsanalyse; Vergleich; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Deutschland; Forschung; Integration; Lehrer; Modell; Schule; Schweiz; Computerunterstützter Unterricht; Analyse; Beispiel; Bestandsaufnahme; Elektronische Medien; Überzeugung; Vergleich; Korrelationsanalyse; Internet; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Beispiel; Computerunterstützter Unterricht; Überzeugung; Analyse; Bestandsaufnahme; Integration; Modell; Internet; Deutschland; Schweiz
Abstract"In den letzten Jahren hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass in deutschen und schweizerischen Schulen Computer und Internet zwar zunehmend zur Verfügung stehen, diese jedoch nur verhältnismäßig selten im Unterricht eingesetzt werden. [...] Die Ausführungen haben den Versuch unternommen, die methodischen Schwierigkeiten aufzuzeigen, mit standardisierten Verfahren zu gesicherten Aussagen zum ICT-Einsatz von Lehrpersonen und seinen Bedingungen zu gelangen." Einige Punkte, die hierbei aufgegriffen werden, sind die Hardware-Ausstattung an Schulen, das Kausalmodell, die Kompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien und deren Überzeugung digitale Medien in den Unterricht zu integrieren. (DIPF/Orig./js).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: