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Autor/inn/enRothland, Martin; Klusmann, Uta
TitelBelastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
QuelleWeinheim: Juventa (2012), 41 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterEmpirische Forschung; Burnout-Syndrom; Wahrnehmung; Lehrer; Schüler; Unterricht; Stress; Gesundheit; Beruf; Belastung; Einflussfaktor; Qualität; Deutschland
AbstractLehrkräfte werden als zentrale Akteure im Bildungssystem verstanden, deren berufliches Handeln maßgeblich für die Entwicklung von Schülerinnen und Schüler angesehen wird. Demzufolge gibt es eine Vielzahl von Forschungsaktivitäten zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften, ihrer Unterrichtsgestaltung sowie ihrer professionellen Entwicklung. Dabei werden Lehrkräfte in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen auch immer wieder im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Belastung und ihrer gesundheitlichen Situation untersucht. Ziel des aktuellen Beitrags ist es, einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand zur beruflichen Belastung und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern zu geben. Dazu werden zunächst die grundlegenden Konzepte und Begrifflichkeiten erörtert und eine Systematisierung aktueller empirischer Forschungsansätze vorgestellt. Im zweiten Schritt werden die Ursachen für das Beanspruchungserleben aus institutioneller und individueller Perspektive dargestellt. Im dritten Schritt werden die bisherigen Befunde zu den Konsequenzen der beruflichen Belastung einmal für das Individuum selbst in Form von physiologischen Reaktionen und dem Burnout-Syndrom und zum anderen für das unterrichtliche Handeln der Lehrkräfte zusammengestellt. Abschließend erfolgt eine kritische Würdigung der aktuellen Ansätze der Belastungs- und Beanspruchungsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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