Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Themen und Themenkonstituierung als Ordnungsstrukturen fachdidaktischer Kommunikationen im Setting Universität.
Quelle
Aus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung.Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 43-79Verfügbarkeit
Im inneren Kern fokussieren die Fachdidaktiken vorrangig Lehr- und Lernprozesse, die daraufhin ausgelegt sind, (Bildungs-)Wirksames auf angemessenen Wegen zu arrangieren. Gegenstand dieses Beitrags sind die Hochschuldidaktik und die Fachdidaktiken, deren Positionierung und deren Forschungsperspektiven am Beispiel der von der Universität Wien als größte Lehrer(innen)bildungseinrichtung in Österreich unterstützen Forschungsplattform "Theory and Practice of Subject Didactics". Auf welchen theoretischen Fundamenten agieren die Fachdidaktiken? Welche Gemeinsamkeiten und Differenzen in der Theorieanbindung gibt es zwischen ihnen? Diese Fragen werden im Rahmen der Forschungsplattform an vier Modulen und mit Blick auf die Situation der Fachdidaktik "Bewegung und Sport" thematisiert. Die weiteren Ausführungen widmen sich der Themenkostituierung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen. Themen werden identifiziert, Lehrveranstaltungen nach Themensträngen klassifiziert und inhaltlich charakterisiert. Verf.-Referat.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-85119-335-0
Kleiner, Konrad: Themen und Themenkonstituierung als Ordnungsstrukturen fachdidaktischer Kommunikationen im Setting Universität. .
3164917
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)