Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Würker, Achim |
---|---|
Titel | Szenisches Verstehen. Alfred Lorenzers Konzeption psychoanalytischer Hermeneutik. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2012), 26 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Psychoanalytische Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Pädagogik; Hermeneutik; Bewusstsein; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Verstehen; Sozialisation; Sprache; Psychotherapie; Theorie; Lorenzer, Alfred |
Abstract | Das Konzept Szenischen Verstehens basiert auf zentralen psychoanalytischen Annahmen in ihrer Reformulierung durch den Psychoanalytiker und Sozialwissenschaftler Alfred Lorenzer. Es ermöglicht nicht nur ein differenziertes Bild vom Wesen psychoanalytischer Hermeneutik, sondern bildet eine solide Basis für einen Transfer auf nicht-therapeutische Praxisbereiche, so auch solche der Pädagogik. Insofern kann das Szenische Verstehen als ein Grundlagenkonzept der Psychoanalytischen Pädagogik angesehen bzw. verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |