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Autor/inHäcker, Thomas
TitelPortfolioarbeit im Kontext einer reflektierenden Lehrer/innenbildung.
QuelleAus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Merkt, Marianne (Hrsg.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 263-289
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ReiheLernweltforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17846-6; 978-3-531-17846-2; 978-3-531-18941-3
DOI10.1007/978-3-531-18941-3_15
SchlagwörterSchule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Reflexives Lernen; Portfoliomethode; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Hochschule; Erwachsenenbildung; Subjektorientierung; Handlungsspielraum; Portfolio; Reflexivität
Abstract"Der Autor beschreibt in seinem Aufsatz [...] kritisch den Einsatz von Portfolios im Spannungsfeld zwischen Methode und Lernumgebung. Dabei werden jene Elemente im Aufbau eines professionellen Lehrerhandelns problematisiert, die all zu schnell 'reflective Learning' verlangen, ohne auf die institutionellen, sozialen und professionstheoretischen Bezüge zu achten." Er gliedert seine Ausführungen wie folgt: 1. Einleitung, 2. Portfolio als Methode und Lernumgebung, (Exkurs zum Verständnis von Reflexion), 3. Strukturmodell zum reflexiven Lernen in der Lehrer/innenbildung, 4. Inhalte reflektierenden Lernens in der Lehrer/innenbildung, 5. Wirkungen der Ausblendung der situativ-institutionellen Handlungsbedingungen, 5.1 Zur Ausblendung von Handlungsbedingungen aus Sicht der Lernenden, 5.2 Zur Ausblendung von Handlungsbedingungen aus der Sicht der Lehrenden 6. Portfolio als Medium zur kooperativen Lernprozesseinschätzung nutzen, (Anregungen für kooperative Lernprozesseinschätzungen), 7. Schluss. [Des Autros] Fazit lautet: "Eine reflektierende Lehrer/innenbildung kann vermutlich nur dann zur Weiterentwicklung des Bildungssystems beitragen, wenn sie selbst in dem Sinn, modern' wird, dass sie ihre eigenen Strukturen, ihre eigene Didaktik, d.h. sich selbst zum Thema, zum Gegenstand sozialer Aushandlungs- und Veränderungsprozesse macht. Portfolioarbeit kann solche Prozesse rahmen und unterstützen, sofern sie als Grundlage für Prozesse kooperativer Lernprozesseinschätzungen genutzt wird."
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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