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Autor/inDressel, Kathrin
TitelBerufsberaterinnen und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit und ihre Rolle als institutionelle Gatekeeper am Übergang in betriebliche Berufsausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational counselors of the Federal Emplyoemtn Agency and their role as institutional gatekeepers during the transition to in-house vocational training.
QuelleMünchen: Hut (2012), 297 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8439-0444-5
URNurn:nbn:de:101:1-2012061848
SchlagwörterHauptschule; Schüler; Berufsbildung; Berufsberater; Berufsberatung; Benachteiligung; Hochschulschrift; Gatekeeper
Abstract"Vor dem Hintergrund des zunehmend prekärer werdenden Übergangs in dual organisierte Berufsausbildung von Hauptschülern, untersucht die Dissertation die Rolle der Berufsberaterinnen und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit an der sogenannten 'ersten Schwelle'. An dieser hochgradig regulierten Schnittstelle zwischen Schule und Berufsausbildung agieren die Berufsberater als institutionelle Gatekeeper, indem sie die Ratsuchenden hinsichtlich ihrer Ausbildungsreife und beruflichen Eignung beurteilen und über den (Nicht-)Zugang zur Vermittlungsberatung entscheiden. Dabei agieren sie in einem komplexen Spannungsfeld, in dem sie versuchen müssen, unterschiedliche und nicht immer einfach miteinander zu vereinbarende Interessen, die von außen an sie herangetragen werden, sowie widersprüchliche Zielsetzungen der eigenen Organisation in Einklang zu bringen. Im Zentrum der Dissertation steht die Frage, wie die Berufsberater ihr Gatekeeping unter den gegebenen spannungsreichen Umständen erfüllen und dabei das Ausmaß der Benachteiligungen der Hauptschüler am Übergang in Ausbildung beeinflussen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden quantitative und qualitative Erhebungs- und Auswertungsinstrumente im Sinne einer methodischen Triangulation kombiniert." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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