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Sonst. PersonenZiegler, Béatrice (Hrsg.); Reinhardt, Volker (Hrsg.)
TitelWas Schweizer Jugendliche von der EU wissen.
Die schweizerische TEESAEC-Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: What Swiss adolescents know about the EU. The Swiss TEESAEC Study.
QuelleZürich: Rüegger (2012), 145 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitische Bildung in der Schweiz. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7253-0997-9
SchlagwörterKompetenz; Schüler; Unterricht; Politik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Herrschaft; Politischer Faktor; Europäische Union; Jugendlicher; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz
Abstract"Das Interesse an Politischer Bildung und insbesondere das Wissen zur EU und zu Europa wurden bei schweizerischen Jugendlichen in zwei deutschsprachigen Kantonen im Rahmen eines europäischen und von der EU geförderten Projekts erhoben. Weiter wurde geprüft, ob die Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen Lernen mit einem internetbasierten WebQuest zum Gesetzgebungsprozess in der EU bessere Lernergebnisse erzielen und interessierter sind als bei herkömmlichen Unterrichtsmethoden. Das Buch stellt die Ergebnisse dieser Untersuchung vor und ermöglicht den Vergleich mit deutschen und österreichischen Jugendlichen. Als wichtiges Ergebnis zeigt sich etwa, dass bei Themen wie der EU, welche eher geringes Interesse hervorrufen, die auf die Klasse abgestimmte Vermittlung durch die Lehrperson positivere Ergebnisse erzielt als der auf (begleitetes) Selbstlernen abzielende WebQuest." (Verlagsangabe). Volker Reinhardt und Béatrice Ziegler: Zur Relevanz einer Wissens- und Einstellungsstudie schweizerischer Jugendlicher zur EU (7- 10); Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt und Georg Weisseno: Die europäische Studie TEESAEC und ihre Durchführung in der Schweiz (11-24); Volker Reinhardt: Empirische Untersuchungen in der Schweiz zu politischem Wissen und Einstellungen in Bezug auf Europa (25-32); Monika Waldis und Béatrice Ziegler: Wissenserwerb und Interessenentwicklung der Schweizer Schülerinnen und Schüler in der TEESAEC-Interventionsstudie (33-54); Corinne Wyss und Claudia Schneider: Interesse und Motivation als Voraussetzung für Wissensaufbau - Befragung von Schülerinnen und Schülern zum WebQuest und zur EU und Europa (55-74); Gina Aschwanden: Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Europalernen in der Schule (75-98); Georg Weisseno und Valentin Eck: Wissenszuwachs und motivationale Orientierung im Politikunterricht. Ergebnisse aus der deutschen TEESAEC-Studie (99-116); Reinhold Gärtner und Bernhard Natter: Über europäische Themen und Institutionen lernen - eine Interventionsstudie an österreichischen Schulen (117-138); Béatrice Ziegler und Volker Reinhardt: Unterrichtsinterventionen zu EU-Entscheidungsprozessen: Ein Garant für Wissenszunahme und positive Einstellungsänderung? Ein Schlusswort (139-141).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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