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Sonst. PersonenKnigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
TitelMusikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen.
Paralleltitel: Music education: Concepts, practices, and political dimensions.
QuelleEssen: Die Blaue Eule (2012), 358 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-89924-346-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-85762
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Handlungskompetenz; Didaktik; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Musiktheorie; Musikunterricht
AbstractIm Zentrum der Jahrestagung 2011 des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF) stand der Begriff des "musikpädagogischen Handelns". In Philosophie und Pädagogik existiert ein breiter Diskurs zu verschiedenen Handlungstheorien, dessen Rezeption immer wieder auch für die Musikpädagogik bedeutsam war und ist. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beleuchten unterschiedliche Facetten musikpädagogischen Handelns: Gedächtnis- und erinnerungstheoretische Reflexionen stehen neben empirischen Untersuchungen; interkulturelle Themen werden ebenso in den Blick genommen wie das Verhältnis der Musikpädagogik zur Musiktheorie. Methodologische und wissenschaftstheoretische Beiträge ergänzen das Bild. (DIPF/Autor).

Topics of the conference of the German Association of Research in Music Education (AMPF) 2011 were concepts, practices, and political dimensions of music education. The broad discussion about different action theories that is going on in philosophy and the theory of education has also left its mark on the theory of music education. The contributions to this volume focus on the many different aspects of music education: theories of memory and remembrance stand next to reports on empirical research; intercultural themes as well as the relationship between music theory and music education receive attention. Methodological reflections and contributions from the philosophy of science fill out the picture. (DIPF/author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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