Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schier, Friedel; Dionisius, Regina; Lissek, Nicole |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Realisierungschancen eines bundesweiten Indikatorensystems für eine integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE). Integrierte Ausbildungsberichterstattung: Basisindikatoren und Grundlagen. Abschlussbericht (Teil 2) zu Entwicklungsprojekt 2.0.547. Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2011 (Projektphase I). Mai 2012. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2012), 105 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Indikator; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Bildungsbericht |
Abstract | "Der Abschlussbericht fasst die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes 'Realisierungschancen eines bundesweiten Indikatorensystems für eine integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE)' zusammen. Im zweiten Teil stehen die Basisindikatoren und ihre Grundlagen im Fokus. Die Darstellung konzentriert sich auf die Entwicklungen auf der Bundesebene. Hier stehen insbesondere Zeitreihen zu den Entwicklungen der Sektoren des Ausbildungsgeschehens im Mittelpunkt der Betrachtungen. Durch die unterschiedlichen Indikatorentypen (System- vs. Kernindikatoren) rücken zwei Fragenstellungen in den Mittelpunkt der Berichterstattung, die das 'Ausbildungsgeschehen' - differenziert nach seinen vier Bildungssektoren 'Berufsausbildung', 'Integration in Berufsausbildung (Übergangsbereich)', 'Hochschulreife' und 'Studium' - analysieren: 1. In welchen Bildungssektoren oder Konten befinden sich die Jugendlichen einer Alterskohorte/-gruppe? 2. Wie viele junge Menschen beginnen jährlich in welchen Bildungssektoren/-konten?" (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/2 |