Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKral, Paul
TitelQR-Codes im Unterricht - ein methodisch-didaktischer Paarlauf von Medienkompetenz und selbstorganisiertem Lernen?
Die Gestaltung innovativer (E-) Szenarien am Beispiel von QR-Codes an einer Wiener kooperativen Mittelschule.
QuelleAus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [315]-333Verfügbarkeit 
ReiheE-Learning
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5
SchlagwörterErziehungsziel; Unterrichtsbeobachtung; Medienkompetenz; Mittelschule; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Unterrichtsmedien; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Code; E-Learning; Fallbeispiel; Praxisbericht; Smartphone; World Wide Web; Österreich
AbstractDie gesellschaftliche Relevanz, die Smartphones mittlerweile einnehmen, erfordert eine Ausschöpfung des didaktischen Potenzials der damit zur Verfügung stehenden Informationstechnologien sowie eine kritische Auseinandersetzung mit ihnen im Unterricht. Der Autor des Beitrags stellt fest, dass der Einsatz von QR-Codes im Unterricht den Lernprozess unterstützt, die Medienkompetenz erweitert und selbstorganisiertes Lernen fördert. Überdies diagnostiziert er bei den Lernenden ein hohes Maß an Interesse und Eigeninitiative, bei den Lehrenden fehle jedoch oft die nötige Medienkompetenz im didaktisch sinnvollen Umgang mit Smartphones. Dies ergibt sich aus einem Modellversuch in einer dritten Klasse einer österreichischen Mittelschule. Neben einer Dokumentation und Analyse dieses Fallbeispiels stehen viele Erläuterungen zur praktischen Anwendung und zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. (DIPF/ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: