Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartels, Kirstin; Glücksmann, André; Mund, Kristin |
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Titel | Notwendige Veränderungen. |
Quelle | Aus: Saldern, Matthias von (Hrsg.): Inklusion. 1. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht. Norderstedt: Books on Demand (2012) S. 247-269 |
Reihe | Schule in Deutschland. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8482-1525-X; 978-3-8482-1525-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Landesrecht; Schule; Schulgesetz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Inklusion; Indikator; Partizipation; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Reform; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel werden die notwendigen Veränderungen und die Umsetzung von Inklusion in der schulischen Praxis diskutiert und Schlussfolgerungen gezogen. Auf der Ebene der Ressourcen muss es zu einer Umverteilung und Neuausrichtung kommen. Für einen inklusiven Unterricht ist die Zusammenarbeit von Fachkräften, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrkräften zwingend notwendig. Infolge dessen muss sich die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte ändern, um eine Öffnung des Unterrichts hin zur Inklusion zu schaffen. Zum Abschluss wird darauf hingewiesen, dass nicht nur in diesen Bereichen, sondern auch in der schulischen Praxis eine Neustrukturierung getätigt werden muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |