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Autor/inHenseler, Joachim
TitelKönnen Lehrer sozialpädagogisch handeln?
QuelleAus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 97-112Verfügbarkeit 
ReiheSozialpädagogik und Schulreform. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8
SchlagwörterKompetenz; Lebensbewältigung; Adoleszenz; Eltern; Schulsozialarbeit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Projektbericht; Deutschland; Erfurt; Thüringen
AbstractDer Autor geht in seinem Artikel der Frage nach, inwieweit Lehrer sozialpädagogisch handeln können. Diese Leitfrage stand im Mittelpunkt eines vom Thüringer Kultusministerium initiierten Projektes, dass u.a. auf die Weiterentwicklung von Regelschulen durch die sozialpädagogische Qualifizierung von Lehrern zielt. Der Autor stellt die Ergebnisse der Begleitforschung des Projekts vor, die die Erfahrungen von Lehrkräften, sozialpädagogisch befähigten Lehrern, Schülern und Eltern mit diesem Modellversuch abbilden. Darüber hinaus diskutiert der Autor die Möglichkeiten und Grenzen des sozialpädagogischen Auftrages der Schule und zieht Rückschlüsse für die universitäre Ausbildung von Lehrern mit sozialpädagogischer Befähigung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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