Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyl, Thomas
TitelBeobachtungen im künstlerisch-kreativen Prozess.
"Dann muss ich mir einen Bikini malen".
QuelleAus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 261-279
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17761-3; 978-3-531-17761-8
DOI10.1007/978-3-531-18938-3_15
SchlagwörterBeobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Kreativität; Wahrnehmung; Spiel; Schüler; Schülerbeurteilung; Unterrichtsforschung; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht
AbstractDer Autor zeigt am Beispiel des Kunstunterrichts, wie die direkte Beobachtung des gesamten bildnerischen Prozesses umso wichtiger wird, je weniger die Kinder auf vorgegebene und (formal) eng gefasste Vorgehensweisen festgelegt sind und je mehr sie im Unterrichtsverlauf weitreichende individuelle Entscheidungen treffen können. An verschiedenen Beobachtungsbeispielen macht er sichtbar, dass sich die Bedingungen für künstlerisch-kreatives Handeln nicht einfach "herstellen" lassen, sondern an die Beobachtung von Prozess, Produkt, Person und Kontext gleichermaßen gebunden sind. Der Autor beschreibt, wie die "achtsame Beobachtung" die kunstdidaktische Reflexion unterstützen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: