Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Beobachtung im Schriftspracherwerb. Aufgaben zur Beobachtung und Förderung - am Beispiel des Schriftspracherwerbs. |
Quelle | Aus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 247-259
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17761-3; 978-3-531-17761-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18938-3_14 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Kompetenzerwerb; Auswertung; Diagnose; Grundschule; Lehrerausbildung; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Spracherwerb; Leseförderung; Schriftsprache; Professionalisierung; Standard |
Abstract | Der Autor zeigt exemplarisch am Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht der Grundschule Chancen und Grenzen standardisierter Evaluationen auf und stellt dar, wie die Diagnosekompetenz von Lehrenden durch Beobachtung verbessert werden kann. Gezeigt wird, wie zwei Veränderungen den diagnostischen Blick öffnen. Zum einen, indem ein Wechsel von der Analyse des Ergebnisses zur Beobachtung seines Entstehungsprozesses stattfindet, und zum anderen durch die dialogische Verständigung über die subjektiven Gründe für die Lösung. An ausgewählten Beispielen zeigt er, dass kluge Aufgaben hilfreich sind, aber erst dann produktiv genutzt werden können, wenn auch die Lösungsversuche der Kinder sorgfältig beobachtet und qualitativ interpretiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |