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Sonst. PersonenFelden, Heide von (Hrsg.); Hof, Christiane (Hrsg.); Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.)
TitelErwachsenenbildung und Lernen.
Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. September 2011 an der Universität Hamburg.
Gefälligkeitsübersetzung: Adult education and learning. Proceedings of the Annual Conference of the Adult Education Section of the German Association of Educational Science at Hamburg University from September 22 to 24, 2011.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012), X, 302 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1128-2; 978-3-8340-1128-2
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Lernmethode; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Diskurs; Konferenzschrift
Abstract"Der Band dokumentiert zentrale Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die im September 2011 an der Universität Hamburg zum Thema "Erwachsenenbildung und Lernen" stattgefunden hat. Lernen wird in diesem Band explizit als erziehungswissenschaftliche Forschungsfrage aufgegriffen. Erziehungswissenschaftliche Lernforschung legt ein kontextorientiertes Verständnis an Lernen an und fragt nach der gesellschaftlichen Verortung von individuellen Lernprozessen, indem sie Diskurse des Lernens thematisiert. Sie fragt nach Bedingungen längerfristiger Lernprozesse über die Lebenszeit und fokussiert so die Prozesse. Oder sie fragt nach Anlässen und Rahmungen fürs Lernen und hat damit konkrete Faktoren im Blick, an die Lernen gebunden ist. Die Beiträge reichen von theoretischen und begrifflichen Auseinandersetzungen über die Reflektion empirischer Forschungen zu Lernprozessen bis hin zu praxisorientierten Bearbeitungen. Damit zeigt der Band, dass aus dem Kreis der Sektion grundlegende theoretische Bei-träge u.a. zum Lerndiskurs und konkrete empirische Erforschungen zu Prozessen des Lernens und Lernvermittelns wie auch zu Ansätzen und Rahmungen des Lernens geleistet werden." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Einführung: Peter Faulstich/Sabine Schmidt-Lauff: Erwachsenenbildung und Lernen - Einführung in Thema und Konzeption der Jahrestagung (3 -8); Hauptvortrag: Käte Meyer-Drawe: Lernen aus Passion (9-22); Diskurse des Lernens: Daniela Rothe: Lernen im Lebensverlauf? Zwischen Theoretisierung und bildungspolitischer Funktionalisierung (23-33); Peter Kossack: Das Lernen Erwachsener aus gouvernementalitätsanalytischer Perspektive - Ein Desiderat (34-45); Susanne Maria Weber: Diskursordnungen des Lernens, Dispositive des Schöpferischen (46-60); Anke Grotlüschen: Bourdieus Konzept 'legitimer Sprache' als Grundlage eines Lerngegenstands 'legitimer Literalität'. Eine Überschreitung der vermeintlichen Kontroverse pluraler und hierarchischer Literalitätsmodelle (61-69); Christiane Hof: Vom Lebenslangen Lernen zum Lernen im Lebenslauf. Auf der Suche nach einer prozessorientierten Theorie des Lernens (70-79); Joachim Ludwig: Zum Verhältnis von pädagogischer Lernforschung und Lehr-Lernforschung (80-92); Christine Zeuner: 'Transformative Learning': Ein lerntheoretisches Konzept in der Diskussion (93-104); Gertrud Wolf: Die Theorie der Differenzierung. Eine erwachsenenpädagogische Positionierung im Anschluss an Piaget (105-118); Prozesse des Lernens: Jochen Kade/Sigrid Nolda: Rekursive Bildung: Neurahmungen vergangener Lernerfahrungen (119-130); Cornelia Maier-Gutheil: Das Lernen Professioneller - Selbstbeobachtung als konstitutives Merkmal von Professionalitätsentwicklung (131-142); Amd-Michael Nohl/Florian von Rosenberg: Lernorientierungen und ihre Transformation: Theoretische und empirische Einblicke für eine teilnehmerorientierte Erwachsenenbildung (143-153); Anne Schlüter: Leitungslernen - ein ungeplanter Lern- und Bildungsprozess? (154-164); Nina Carstensen: Wie kann informelles Lernen untersucht werden? - Ein Vorschlag zur empirischen Analyse unbewusster, informeller Lernprozesse (165-174); Susanne Umbach: LernBilder - vergessene Motive. Lernwerkstätten als Zugang zu Alltagstheorien und -bildern des Lernens (175-185); Annika Goeze: Langzeiteffekte fallbasierten Lernens (186-202); Anlässe und Rahmungen des Lernens: Nicole Hoffmann: Zwischen Aufklärung, Bildung und Wissen - Grenzbewegungen des Lernens im Spiegel der Geschichte deutschsprachiger Enzyklopädien (203-216); Henning Pätzold: Lernen Erwachsene anders? Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lernen von Kindern und Erwachsenen als Gegenstand und Prüfstein einer Lerntheorie (217-228); Jörg Dinkelaker: Lernen von Anderen. Praktiken und Dynamiken der Verschränkung von Vermittlung und Aneignung in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung (229-242); Bernd Dewe/ Martin P. Schwarz: Lernen in Organisationen: individuell-intentionale Lernprozesse und 'Eintritt' in organisationale Wissens- und Lernkultur (243-254); Anja Mensching: Implizite Lernprozesse als organisationale Gedächtnispraktiken? - Zur Rekonstruktion organisationalen Lernens am Beispiel eines Kreditinstitutes (255-267); Simone Hocke: Konflikt-Lernen - Möglichkeiten und Begrenzungen am Beispiel von Betriebsräten (268-280); Steffi Robak: Lernformen und Optionen der Bildungspartizipation in transnationalen Unternehmen im Kontext der Expatriierung nach China (281-296).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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