Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schott, Claudia |
---|---|
Titel | Berufliches Selbstkonzept. Eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien. Gefälligkeitsübersetzung: Occupational self-concept. A comparative study at middle schools and secondary schools (Gymnasium). |
Quelle | Hamburg: Kovac (2012), 372 S. |
Reihe | Studien zur Berufspädagogik. 42 |
Beigaben | CD-ROM 1; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-6962 |
ISBN | 978-3-8300-6180-9 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Selbstbild; Bayern; Berufswahl; Deutschland; Geschlecht; Gymnasium; Schüler; Theorie; Selbstbild; Hochschulschrift; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Berufsorientierung; Schülerin; Heterogenität; Mittelschule; Mittelschule; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Geschlecht; Geschichte (Histor); Berufsorientierung; Berufswahl; Forschungsstand; Heterogenität; Hochschulschrift; Theorie; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes des beruflichen Selbstkonzeptes wird in der vorliegenden empirischen Arbeit untersucht, ob und inwieweit Jugendliche ein individuelles berufliches Selbstkonzept entwickeln und ausbilden, um an der Schwelle des Übergangs aus der Schule in eine betriebliche oder universitäre Ausbildung die vermeintlich 'richtige' Wahl treffen zu können. Dazu wird, aufbauend auf den theoretischen Grundlagen der Berufswahltheorien und der Selbstkonzeptforschung, unter anderem schulform- und geschlechtsspezifische Heterogenität mittels eines, eigenen Fragebogeninstrumentes erforscht." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |